Exkursion zum LKVBB

Am 12.November 2021 fand die mehrfach verschobene Exkursion zum Landeskontrollverband Berlin-Brandenburg e.V. nach Waldsieversdorf statt.

Das Interesse war groß, leider konnten jedoch krankheits- und verkehrstechnisch bedingt nur sehr wenige Azubis das Angebot wahrnehmen.

Am Standort des LKVBB gab uns die Leiterin Futter- und Bodenuntersuchung, Frau Boss einen kurzen Einblick in die wichtige Arbeit des Verbandes und die Vielfältigkeit seiner Aufgaben.

Anschließend entführte uns der Laborleiter, Herr Kolbe in die Welt der analytischen Chemie mit ihren vielseitigen Untersuchungen an Futtermitteln, Bodenproben und Milch.

Hochspannend war für uns die in der Analytik eingesetzte Labor- (und Computer-) technik. So können heutzutage viele stupide Tätigkeiten an die moderne Technik „abgegeben“ werden, und die Laborantinnen und Laboranten andere Tätigkeiten wahrnehmen.

Die Auszubildenden haben für ihre zukünftige Arbeit in der Pflanzen- und Tierproduktion interessante Kenntnisse über die Inhaltsstoffe und Untersuchungsmethoden ihrer Boden- Futter- und Milchproben mitnehmen können.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top