Vorbereitung auf die Zwischenprüfung

Am 7. und 8. Februar 2024 hatte das Ausbildungsnetzwerk zur Prüfungsvorbereitung eingeladen.

Zu den beiden Veranstaltungen kamen 10 bzw. 8 Auszubildende des 2. und auch des 3. Lehrjahres aus den Barnimer, Uckermärker und Oberhaveler Betrieben.

Am ersten Unterweisungstag lag der Schwerpunkt auf der Tierproduktion. Themen waren: Tiergesundheit, Körperbau & Kennzeichnung Rind, Bauteile Melkzeug, Futtermittelbestimmung und Koppelbau.
Die Azubis hatten die Möglichkeit in Einzel- und auch Gruppenarbeit die sechs Stationen mit den dazugehörigen Aufgaben zu bearbeiten. An Modellen und zur Verfügung gestellten Materialien konnten sie ihren Wissenstand überprüfen. Im Lehrgespräch gab es eine gemeinsame Auswertung zwischen den Azubis und dem Netzwerkteam.
Am Nachmittag wurde eine fiktive Prüfungsaufgabe ausgeteilt, um die Planung der Arbeitsaufgabe vorzunehmen. Nach Ablauf der Planungszeit wurden die Ergebnisse ausgewertet und hilfreiche Tipps und Ratschläge ausgetauscht.

Am zweiten Tag war die Pflanzenproduktion der Tagesschwerpunkt.
An den Stationen Pflanzen- und Sämereienbestimmung, Düngemittel, Abfahrtkontrolle am Traktor und Pflugkörper konnte auch wieder der Kenntnisstand überprüft werden. In den Gruppen wurde auch eifrig Wissen ausgetauscht.
Besonders interessant: die Bestimmung der Sämereien und Ähren. Bei einigen eher unüblichen Kulturen war diese Aufgabe doch eine kleine Herausforderung und Anregung zum Lernen.
Abgerundet wurde der Pflanzenproduktionsteil mit der Bestimmung von Mineraldüngern und ihren Wirkungen auf Boden und Pflanze.
In der Auswertungsrunde konnten im Gespräch mit dem Netzwerkteam offene Fragen zu den Stationen beantwortet werden.

Am Ende der Veranstaltungen waren sich die Azubis und das Netzwerkteam einig, dass auch zur Abschlussprüfung so eine Vorbereitung sinnvoll wäre.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen