Zweite Exkursion zum LKVBB nach Waldsieversdorf

Am 19.Mai 2022 fand die zweite Exkursion zum Landeskontrollverband Berlin-Brandenburg e.V. nach Waldsieversdorf statt.

Das Interesse war wieder groß, es konnten 8 Landwirtschaftshelfer- und Landwirts-Azubis das Angebot wahrnehmen. Auch die Fachlehrerin für Pflanzen- und Tierproduktion der Beruflichen Schule Buckow nutzte die Chance.

Am Standort des LKVBB vermittelte uns die Leiterin Futter- und Bodenuntersuchung, Frau Boss einen kurzen Einblick in die wichtige Arbeit des Verbandes und die Vielfältigkeit seiner Aufgaben.

Anschließend durften wir eine spannende Führung durch die Analyselabore für die vielseitigen Untersuchungen an Futtermitteln, Bodenproben und Milch erleben. Dabei hatten die Auszubildenden die Möglichkeit, selber einige sensorische Prüfungen von unterschiedlichen Silagen durchzuführen.

Im Bodenlabor wurde uns eine Probe auf den Kalkgehalt des Ackerbodens demonstriert.

Die Auszubildenden haben wieder für ihre zukünftige Arbeit in der Pflanzen- und Tierproduktion interessante Kenntnisse über die Inhaltsstoffe und Untersuchungsmethoden ihrer Boden- Futter- und Milchproben mitnehmen können.

Zweite Exkursion zum LKVBB nach Waldsieversdorf

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top