Am 28. Oktober war es endlich soweit, unsere erste Exkursion vom Ausbildungsnetzwerk konnte starten.
Um 9:00 Uhr wurden wir – 8 Azubis und 3 Ausbilder und Berufsschullehrer/in von Herrn Ruth und Herrn Hartmann begrüßt.
Zuerst gab uns Herr Ruth von der HaGe einen ersten Einblick über den Konzern, Zusammenhänge und Arbeitsweisen in der Wertschöpfungskette bei der Nahrungs- und Futtermittelproduktion. Dieser Teil fand im Beratungsraum, wo wir auch mit ein paar Erfrischungen überrascht wurden, statt.
Anschließend ging es bei bestem Herbstwetter über das Betriebsgelände und durch die Siloanlage.
Hier erfuhren die Auszubildenden von Herrn Hartmann viele interessante Dinge über die Annahme, Trocknung, Einlagerung und Versandlogistik von Getreide, Raps und Hülsenfrüchten.
Im Labor konnten wir die Überprüfung einer Getreideprobe auf ihre Eigenschaften, wie Fallzahl, Hektolitergewicht usw. beobachten.
Zum Schluss konnten wir noch einen Blick hinter die Kulissen des Eberswalder Hafens werfen, wo ein großer Teil des Getreides umgeschlagen wird.
Zum Schluss waren sich alle einig, dass die Exkursion gute Informationen bei der Vertiefung der Ausbildungsinhalte geliefert hat und für das Absolvieren der Abschlussprüfung hilfreich sein wird, und es derartige Veranstaltungen auch in Zukunft für weitere Landwirtslehrlinge geben sollte.