Lehrunterweisungen zu Bodenbearbeitung und Aussaat

Am 2. und 3. Mai 2023 konnten zwei erfolgreiche Lehrunterweisungen zum Thema „Bodenbearbeitung und Aussaat“ durchgeführt werden.

Zu der Veranstaltung auf der SAG Groß Schönebeck konnten 6 Auszubildende aus den Netzwerksbetrieben im Barnim und Oberhavelkreis neue Kenntnisse zu zahlreichen Aspekten der Frühjahrsbestellung sammeln.

Die Schüler des 3. Ausbildungsjahres Landwirtschaftshelfer der Beruflichen Schule Buckow nutzten mit ihrer Fachlehrerin das praxisnahe Unterrichtsangebot.

Herr Droeger von der SAG erläuterte sehr anschaulich, worauf bei der Bodenbearbeitung und mechanischen Unkrautregulierung zu achten ist.

In der Düngerhalle erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes zu Mineraldüngern und ihrer Wirkung.

Bei der zweiten Feldbegehung hatten wir die Gelegenheit, die Maislegemaschine im Einsatz zu erleben. Bauteile, Einstellungen und Arbeitsergebnisse konnten begutachtet werden. Außerdem hatten die Azubis die Gelegenheit, bei der Arbeit mitzufahren und Einstellungen am Traktor zu erfahren.

Der zweite Unterweisungstermin fand für die uckermärker Azubis auf einem Maisschlag der Büttner-Janner GbR in Schapow statt. Hier erklärte der Betriebsleiter Herr Büttner-Janner den 6 angereisten Azubis Aspekte der erfolgreichen Bodenbearbeitung. Wieder sehr anschaulich konnten die Lehrlinge auf dem Feld die Wirkung der Bodenbearbeitungstechnik im Boden erleben. Der zweite Teil war hier auch der Maisaussaat gewidmet. Die Erklärung der Maschine übernahm der Auszubildende von Herrn Büttner-Janner als gute Übung für seine bevorstehende Abschlussprüfung.

Im Anschluss an den Bodenbearbeitungs- und Aussaatteil wurden noch Körner verschiedener Getreide bestimmt sowie deren Aussaatzeitpunkte erörtert.

Nach der bisher eher zögerlichen Annahme von Unterweisungsangeboten waren diese Veranstaltungen ein guter Auftakt zu weiteren Angeboten. An dieser Stelle sei den durchführenden Betrieben für die Absicherung der Unterweisungen sehr herzlich gedankt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen